Landshuter Ruderverein von 1952 e.V.

Ein Vereinsgelände in der Stadt, aber trotzdem inmitten der Natur.
Die Ruderer, die übers Wasser gleiten - nichts deutet auf die Anstrengung hin, die damit verbunden ist.
Aktivität und Geselligkeit mit Freunden.

Sommertrainingsplan

Hier gibt es Informationen
zu den Sommertrainigszeiten
und der Belegung unserer 
Sporträume.
 

Mehr lesen!

Rudern lernen

Für alle Interessierte und
Anfänger die probieren
wollen, ob Rudern 
der richtige Sport für sie ist.
 

Interessiert!

Termine

Rudertag für alle
21.06.2026 / 10:00 Uhr

Sommerfest
25.07.2026 / 18:00 Uhr

Zum Terminplan

 

Aktuelle Themen und Berichte


BRJ Pfingstlehrgang

BRJ Pfingstlehrgang

Vom 31.05. bis 05.06. nahmen junge Sportler der Trainingsgruppe am BRJ-Trainingslager auf der Regattastrecke in München teil. Mit dabei waren Michael im Einer sowie Maxine, Sophie, Greta und Thea im Doppelvierer.

Im Mittelpunkt der Trainingswoche standen zahlreiche Einheiten auf dem Wasser. Dabei wurden Ausdauerfahrten über 10 bis 12 Kilometer, Starts, Wenden sowie verschiedene Belastungsstrecken trainiert. Ergänzt wurde das Programm durch Lauftraining sowie Stabilisations- und Mobilisationseinheiten. Auch Technikschulungen mit Videoanalyse und das Testen verschiedener Boote gehörten zum Trainingsalltag. Dabei hatten die Sportler auch die Gelegenheit, einen Achter auszuprobieren.

Neben den sportlichen Einheiten bot das Trainingslager die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Sportlern auszutauschen. Kennenlernspiele und ein gemeinsamer bunter Abend rundeten die Woche ab. Insgesamt war das Trainingslager eine intensive und erfolgreiche Woche, in der die Teilnehmer ihre Technik, Ausdauer und den Teamgeist weiter stärken konnten.
 

Bericht von: Thea Remberg 

 

Die Kunst des Ruderns...

...ist wie jede andere Kunst. Nur durch ständiges Üben lässt sie sich so vervollkommnen, dass jede Bewegung elegant wirkt und ohne Nachdenken korrekt ausgeführt wird.

Georg Pocock

Wir sind Teil des

SPORTZENTRUM OST