Breitensport

Freizeit- und Fitnessrudern

Rudern ist ein Sport für alle, die in ihrer Freizeit auf dem Wasser sportlich aktiv sein möchten. Rudern bietet die Möglichkeit, etwas für die persönliche Fitness zu tun, seinen Körper zu fordern und zu fördern. Nicht zu vergessen: der Spaß am gemeinsamen Trainieren. Wobei im Breitensport die Freude an der Bewegung, Fitness- und Gesundheitsförderung sowie das gemeinsame Sporttreiben in einer Mannschaft im Vordergrund steht, was aber ein sportliches auspowern nicht ausschließt.

Rudern gehört zu den wenigen Sportarten die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren.  Auch im Winter (bei schönem Wetter) ist das Rudern möglich.

Im Winter könnt Ihr Euch auch fit halten beim Team-Roowing auf unseren Ruder-Ergometern, Gymnastik oder Krafttraining.

Neben all unseren sportlichen Aktivitäten kommen natürlich auch Geselligkeit und Spaß nicht zu kurz.

Rudern ist…

• Bewegung des ganzen Körpers an der frischen Luft
  • sehr verletzungsarm, gesundheitsfördernd
  • Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining
  • ein kameradschaftlicher Mannschaftssport
    • Um ein Großboot richtig in Fahrt zu bringen, muss die Besatzung sich aufeinander einstellen und aufeinander verlassen können.
    • Fördert den Mannschaftsgeist.
  • vielfältig (Spektrum vom Freizeit- bis zum Leistungsrudern)
  • bei (fast) jedem Wetter möglich
  • ab dem ca 10. Lebensjahr bis ins hohe Alter erlernbar
  • kein kurzes Event, es dauert seine Zeit, bis man es richtig kann
  • das gemeinsame Erlernen und Erleben im Boot
  • Abschalten vom Alltag, Freude und Spaß
  • Abbau von Stress . Durch die Bewegung in der Natur und der beruhigenden Wirkung des Wassers bringt Rudern Körper und Geist in Einklang.

Es wird in vereinseigenen Booten gerudert. Es stehen je nach können Gig- und Rennboote in verschiedenen Bootsklassen zur Verfügung: Einer, Zweier, Vierer, mit und ohne Steuermann.

Wenn Ihr neugierig geworden seid auf uns und unseren Sport, dann nehmt mit uns Kontakt auf oder schauen doch einfach mal bei uns vorbei.

Rudertechnik

Über die richtige Rudertechnik könnt ihr euch auf der Seite des Deutschen Ruderverbandes informieren: http://www.rudern.de/wissen/rudertechnik/

Frühjahrsputzdienst
13.04.2024