Frühjahrsputzdienst

21.04.2024

Zum Terminplan

Jahreshauptversammlung des Landshuter Rudervereins

35 Mitglieder hatten sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landshuter Rudervereins am 24.03.2023 im Vereinsheim eingefunden, darunter auch die Ehrenmitglieder Walburga Fischbach, Christa Haindl und Josef Haindl.

Nach einer Begrüßung der anwesenden Mitglieder ehrte der Vorsitzende Florian Aichinger Florian Suttor, Florian Peisl und Stefan Kollmeder für ihre 10 jährige Mitgliedschaft im Verein. Seit 25 Jahren sind Elisabeth und Ludwig Möglinger Mitglieder und seit 40 Jahren Jürgen Bogenrieder und Prof. Dr. Martin Soika.
Für Ihre besonderen Verdienste um den Rudersport bekam Walburga Fischbach die „Verbandsnadel Goldzweig“ des Bayerischen Ruderverbandes verliehen.
Aus der Riege der Jugendmannschaft erhielt Quirin Vogl das Fahrtenabzeichen, bei den Erwachsenen wurde es an Walburga Fischbach und Agnes Gerisch-Busch verliehen.
Als Kilometermeister wurden Nina Schreiner, Katharina Bender, Armin Wimmer, Quirin Vogl, Olaf Klein und Marion Engel geehrt. Marion Engel ist mit 3.029 geruderten Kilometern Gesamtkilometermeisterin 2023.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hob der Vorsitzende hervor, dass die Mitgliederzahl des Vereins im vergangenen Jahr um 12% zunahm. Gleichzeitig wurde mit 34.457 geruderten Mannschaftskilometern so viel gerudert wie noch nie zuvor. Erfreulicherweise haben vor allem die im Mannschaftsboot geruderten Kilometer zugenommen.
Als Fazit des vergangenen Jahres blieb dem Vorsitzenden nur zu ziehen: „Im Verein läuft’s, von der Jungend bis zu den Senioren.“
Im Anschluss gab der Sportvorsitzende Olaf Klein einen ebenso positiven Rückblick auf das vergangene Wettkampfjahr. Es wurden Siege auf der Regensburger und der Nürnberger Regatta errudert. Olaf Klein selbst war bei den offenen Deutschen Meisterschaften mit zwei Titeln und bei den World Master mit drei Siegen erfolgreich und aus der Jugendtrainingsmannschaft erruderten Quirin Vogl, Paul Höppner, Gisela Ettelt, Nina Schreiner sowie Vitus und Vincent Benda Siege auf der offenen Münchener Stadtmeisterschaft. Marion Engel erreichte beim Alster Ergo Cup einen hervorragenden zweiten Platz.
Auch der Breitensport ist im Verein äußerst aktiv. So wurden beispielsweise beim neu eingeführten Kilometertag im Herbst 556 km gerudert.
Abschließend stellte die Schatzmeisterin Eveline Gruber die solide Finanzlage des Vereins vor und erläuterte die Eckpunkte des Haushalts 2023 bevor die Jugend des Vereins ihr Vorhaben zur Diskussion stellte, die Jugendordnung in genderneutrale Sprache zu überführen. Nach kurzer Diskussion stimmte die Mitgliederversammlung diesem Vorhaben der Vereinsjugend zu.

• JHV_2023 01
  • JHV_2023 02